Okt 28 2010

Albtraum Parkraum

Abgelegt 10:59 unter Allgemein

Mit dem Neubau des Hubschrauber-Landeplatzes, des Medizinisch-Technischen Zentrum MTZ II und der Umgestaltung zum Campus Melaten sind den Mitarbeitern, Studenten und Besuchern jetzt schon mehrere hundert Parkplätze verloren gegangen. Zwar soll auf dem Standort des jetzigen Landeplatzes ein neues Parkhaus gebaut werden, aber das ist noch lange hin und soll für die Besucher bestimmt ohnehin kostenpflichtig werden.

Parkraum-Bewirtschaftung – nicht ohne die Studenten

Auf einer der letzten Informationsveranstaltung des Personalrates hat der Vorstand das kostenlose Parken auf den großen Parkplätzen vor dem Klinikum (bzw. vor dem Versorgungsgebäude) mehr oder weniger in Frage gestellt. Das kostenlose Parken könnte, um die finazielle Situation des UK Aachen zu verbessern, schon bald der Vergangenheit angehören.
Aus Vertretern des Vorstandes und des Personalrates der 6000 Mitarbeiter des Hauses hat sich die “Parkplatz-Bewirtschaftungs-Gruppe” gegründet, in der eine einvernehmliche Lösung gefunden werden soll, die es den Mitarbeitern ermöglicht, auch in Zukunft “irgendwo” parken zu können. Was übersehen wurde, dass auch 3000 Stundenten der verschiedensten Fachrichtung im und um das Klinikum studieren und promovieren – und das meist, im Gegegnsatz zu den Arbeitnehmen, ohne Einkommen und mit Bezahlung von fast 700 EUR Studien- und Sozialbeiträgen pro Semester. Kostenpflichtiges Parken sollte nicht noch als zusätzliche Belastung auf die Studierenden zukommen. Daher ist die Fachschaft im ersten Schritt intensiv bemüht, einen Vertreter der Studierenden in die “Parkraum-Bewirtschaftungs-Gruppe” zu entsenden.

Regelmässig wird hier über den Stand der Dinge informiert werden. Bis dahin wünschen wir viel Glück bei der morgendlichen Parkplatzsuche.

Keine Kommentare

Trackback URI | Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben